Erziehungshilfe

Wir sind eine Ein­rich­tung der Kinder- und Jugend­hilfe. Das heißt vor allem: unsere wichtigste Aufgabe ist der Schutz von Kindern und Jugend­lichen.

Die Eltern spielen dabei eine wichtige Rolle. Wenn sie sich an uns wenden, dann oft aus dem Gefühl heraus, vor schein­bar unlös­baren Problemen im Umgang mit ihren Kindern zu stehen. Sie wissen einfach nicht mehr weiter, und dafür kann es eine Vielzahl von Gründen geben. Bei uns finden sie Möglich­keiten vor, andere Eltern und Kinder kennen­zulernen, denen es ähnlich geht und die es geschafft haben, diese Probleme besser in den Griff zu bekommen. Wir können sie dabei unterstützen. Dafür stehen umfang­reiche Beratungs- und Coaching-Angebote bereit. Und das selbst für sehr spezielle und heraus­fordernde Problem­lagen. Beispiel: Essstörungen. Oder Autismus.

Eines haben unsere Ange­bote gemeinsam: sie berück­sichtigen stets das gesamte Umfeld (z. B.: Familie, KiTa, Schule und anderes). Denn unsere Erfahrung zeigt: dieses Umfeld ist oft nicht nur Teil des Problems. Es ist auch Teil einer möglichen Lösung.