Zur raschen Überbrückung von Not­situa­tionen und Abwehr akuter Gefähr­dungs­lagen halten wir eine päda­gogisch betreute statio­näre Wohn­gruppe mit acht Plätzen vor, die zusätz­lich über vier Inob­hutnahme-Plätze verfügt.

Vor­rangiges Ziel ist der Schutz der uns anver­trauten Kinder und Jugend­lichen. Wir geben ihnen einen Raum, in dem sie sich bis auf Wei­teres sicher und aufge­hoben fühlen und zunächst „zur Ruhe kommen“ können. Eine durch­gängige Betreu­ung auch über Nacht ist sicher­gestellt.

Daneben ist es die Aufgabe dieser Klärungs­gruppe, erste Optio­nen für weiter­führende Maß­nahmen zu prüfen – zum Beispiel diagnostischer Natur. Denn Inobhut­nahme und Klärung sind letztlich zwei Seiten einer Medaille. Es geht um wirk­samen Schutz, aber auch darum, eine für sämt­liche Beteiligte plau­sible Zukunfts­perspektive zu finden und lösungs­orientiert genau daran zu arbeiten. Ein länger­fristiger Aufent­halt in der Gruppe ist nicht vorgesehen.

Folgende Ziele werden in unserer Klärungs­gruppe verfolgt:

• Schutz der Kinder & Jugendlichen
  • Krisenintervention
  • Umfassende Alltags­versorgung und -organisation
  • Medizinische Betreu­ung, Klärung des allge­meinen Gesund­heits­zustandes
  • Emotionale Stabilisierung
  • Prüfung des affektiven, kogni­tiven und moto­rischen Ent­wicklungs­standes
  • Erfassung von Risiken und Ressourcen des famili­ären Umfeldes
  • Klärung von Pers­pektiven und Zukunfts­planung
  • Je nach Indikation und Verein­barung: Rück­führung in die Familie, Vermitt­lung in ambulante/­stationäre Jugend­hilfe oder Anbahnungs­beglei­tung in eine Pflegefamilie

Klärungsgruppe Herne mit Inobhutnahmeplätzen

Setting:Gemischte Wohngruppe