Wann kann mir die Kinder- und Jugendhilfe helfen?

Was kann denn die Kinder- und Jugendhilfe für mich tun?

Wir können dir einen sicheren Ort geben. Vielleicht nur vor­rüber­gehend, vielleicht aber auch länger. Das hängt davon ab, wie schwierig die ganze Situation ist. In jedem Fall sind wir für dich da.

Leben noch andere Kinder bei der Kinder- und Jugendhilfe?

Eine ganze Menge sogar. Die meisten von ihnen leben in Wohngemeinschaften zusammen. Oft sind es so um die acht Kinder, die zusammenwohnen, manchmal auch nur sechs oder vier. Ein Profi von uns ist auch dabei. Der hilft bei allem und passt auf. Meistens sind Kinder zusammen, denen es ganz ähnlich geht. Die also zum Beispiel das Gleiche erlebt haben. Jedes Kind hat aber ein eigenes Zimmer ganz für sich.

Lasse ich meine Familie so nicht im Stich?

Nein, auf gar keinen Fall. Man darf sich nicht alles gefal­len lassen. Wenn es dir richtig schlecht geht, dann solltest du nicht auch noch Angst haben, uns anzu­sprechen. Schließ­lich ist es unsere Auf­gabe, dir zu helfen. Wir tun nichts anderes, als für Kinder da zu sein.

Ist das nicht komisch so ganz ohne Familie?

Das bist du ja gar nicht. Du kannst deine Familie ja sehen. Viel­leicht ist das eine Zeit lang nicht so gut, aber wir schauen mit dir zusam­men schon, wann und wie du deine Familie am besten tref­fen kannst, wenn du das möch­test. Manch­mal kommt es ja auch vor, dass Eltern eine Zeit lang gar nicht richtig Eltern sein können, auch wenn sie das gern wollen. Zum Beispiel, weil sie krank sind oder irgend­welche anderen Probleme haben. Dann springen wir ein. Das hilft auch den Eltern weiter.